Tierschutzverein
Altenburg und Umgebung e.V.

Tier gefunden – Was tun?

Jährlich werden in Altenburg und Umgebung zwei- bis dreihundert Haustiere aufgefunden. Oft stellt sich der besorgte Finder die Frage: Was ist zu tun?

Grundsätzlich ist für die Aufnahme und Versorgung dieser Tiere das Tierheim zuständig. Sie können unser Tierheim während der Öffnungszeiten unter Telefon 03447/834355 erreichen (Bitte eine Weile klingeln lassen - unsere Mitarbeiter sind meist grade mit den Tieren beschäftigt!). Für Notfälle ist ein Mitarbeiter außerhalb der Öffnungszeiten über das Handy 01522/2409328 zu erreichen.
Falls Sie ein Tier auffinden, denken Sie bitte kurz über folgende Fragen nach:

Ist das Tier in der unmittelbaren Nachbarschaft entlaufen?

Bitte fragen Sie kurz bei Anwohnern nach, ob diese das Tier kennen - vielleicht wohnt Herrchen oder Frauchen ja "um die Ecke", so kommt das Tier schnell wieder nach Hause.

Wurde das Tier ausgesetzt?

Falls Sie den Verdacht haben, es könnte sich um ein ausgesetztes Tier handeln, informieren Sie bitte sofort die Polizei - im Interesse der Tiere müssen solche Fälle zur Anzeige gebracht werden, damit Menschen die so etwas tun verfolgt und zur Verantwortung gezogen werden können!

Muss das Tier eingefangen oder geborgen werden?
Bei schwierigen Fällen muss die Berufsfeuerwehr helfen, das gilt insbesondere dann, wenn:

Wenden Sie sich in diesen Fällen bitte an die Rettungsleitstelle Gera, Tel. 0365/412176. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr transportieren das Tier dann direkt ins Tierheim oder zu einem Tierarzt.

Ist es eine freilebende Katze?

Freilebende Katzen erkennt man an der großen Scheu vor Menschen, sie lassen sich meist nicht anfassen. Versuchen Sie bitte nicht, diese Tiere selbst einzufangen, sondern informieren Sie das Tierheim. Im Rahmen unseres Kastrationsprogrammes bemühen wir uns, die unkontrollierte Vermehrung dieser Tiere einzudämmen, ohne sie "wegzusperren".

Mein Tier ist entlaufen – Wer kann helfen?

Auch wenn Ihr eigenes Tier entlaufen ist, sollten Sie das Tierheim informieren.  Hilfreich sind eine gute Beschreibung des Tieres mit Hinweis auf besondere Kennzeichen und ein Foto. Findet sich der „Ausreißer“ in den nächsten Tagen oder Wochen im Tierheim an, informieren wir die Besitzer.
Für die eindeutige Identifizierung von Tieren ist die Kennzeichnung mit einem Transponder („Chip“) sehr hilfreich. Die Daten von Tier und Besitzer werden dabei zentral gespeichert. So kommen Tier und Herrchen schnell wieder zusammen – deutschlandweit.